Live und verschwitzt!

ist das Thema meines neuen Fotoblogs. In dieser Sammlung möchte ich den Künstlern, die ich auf der Bühne bei ihrer Performance fotografiert habe Zugang zu den Bilder verschaffen und gleichzeitig diese Arbeiten der Allgemeinheit präsentieren.

Live und verschwitzt! ist ein eigenständiges – und auch ein sehr spezielles –  Thema in meiner künstlerischen Arbeit, denn ohne die gelungene Performance des Künstlers auf der Bühne kämen diese Bilder nicht zustande.

Die Performance liefert der Künstler auf der Bühne. Es liegt an mir, das Geschehen auf der Bühne zu interpretieren und im richtigen Moment festzuhalten!

Wer ist hier der Künstler?!

Im weitesten Sinne dokumentiere ich in erster Linie das Geschehen auf der Bühne und nehme mich als Künstler zurück. Ich schaffe ja nichts neues, sondern halte lediglich die Performance des Künstlers im richtigen Moment fest. Durch die Wahl eines visuellen Programmes, von der Aufnahme bis zur Postproduktion kann ich die Bilder dem künstlerischen Kontext anpassen. Oder es lassen. Das geschieht meist ohne Rücksprache mit dem Künstler und ist meine eigene Interpretation. Der Moment der Aufnahme ist wichtig, sonst sieht der Sänger einer Metalband aus wie ein Grand-Prix-Teilnehmer oder die Chansonsängerin, als hätte sie sich das Knie gestoßen… Nun beides kann seinen Reiz haben, aber es ist mir vorenthalten, die Performance zu beeinflussen und inszenieren. Die Kunst liefert der Künstler auf der Bühne.
Hier geht es zu den Bildern.